Logo Gemeinde Roggwil
Gemeinde Roggwil
Gemeinde Roggwil
Sitemap
Ask Microsoft
 

Unsere Vorfahren

Bronzene Beilklinge, gefunden am Bollbach

Das Roggwiler Gemeindegebiet ist relativ spät besiedelt worden. Nachdem sich die Gletscher der letzten Eiszeit zurückgebildet hatten, zog sich ein grosser Urwald von der Arboner Bucht bis zum Säntis. Grabungen in der Arboner Bleiche ergaben, dass dort schon 2000 Jahre vor Christus Menschen als Pfahlbauer gelebt hatten. Zeugen aus der Zeit der Pfahlbauer und der keltischen Helvetier sind spärlich. Erst aus der Geschichte der Völkerwanderung erfahren wir, dass verschiedene germanische Volksstämme sich von Ost nach West in Bewegung setzten. Unter diesen waren auch unsere Vorfahren, die Alemannen.

Sie befinden sich hier: INFORMATIONEN > PORTRAIT > Geschichte > Unsere Vorfahren

Online-Schalter